Kurzchronik der Gemeinde Warnemünde

Die Gemeinde Warnemünde wird erstmalig in der Hamburger Chronik im Jahre 1927 erwähnt. In dieser Zeit waren es schon 14 Geschwister. Es ist nicht mehr genau festzustellen, wer hier die Pionierarbeit geleistet hat. Gottesdienste fanden bei den Familien Mittag, Kaß und weiteren statt. Kirchenpräsident bis 1922 war Apostel Güldenpfennig, unter dessen Leitung die Versorgung organisiert war.
Ab 1927 fanden die Gottesdienste in der Fritz-Reuter-Schule statt. Bedient wurden die Geschwister von Wismar. Während der Sommermonate kamen auch Rostocker Geschwister zum Nachmittagsgottesdienst, um anschließend am Strand gemeinsame Stunden zu verbringen.
Im Jahr 1935/36 haben sich weitere 18 Personen für die Zugehörigkeit entschieden. Am 6. Mai 1937 war der Apostel Lembke in Warnemünde und versiegelte 8 Seelen.
1938 wurde behördlicherseits der Gottesdienst in der Schule untersagt. Gottesdienste fanden wieder in den Wohnungen bzw. in Rostock statt.
Am 11. Oktober 1948 erhielt die Gemeinde Warnemünde in Diakon Ernst Wandenelis ihren ersten Priester der aus Ostpreußen zugezogen war. Am 7. Mai 1949 wurde er als Vorsteher gesetzt. Zu der Zeit bestand die Gemeinde aus 38 Mitgliedern. Dann fanden die Gottesdienste wieder in der Fritz-Reuter-Schule statt. Im gleichen Jahr zogen die Familien Jannusch und Habermann nach Warnemünde. Im Oktober wurde ein gemischter Chor ins Leben gerufen. Unter Leitung von Bruder Herrmann begleiteten 20 Sänger die Gottesdienste.

Der Gemeindechor 1948 vor der Fritz-Reuter-Schule. Der Gemeindechor 1948 vor der Fritz-Reuter-Schule.
Unsere Kirche von 1951 bis 2006 im Strandweg 6. Die Aufnahme ist noch vor dem Umbau 1984. Unsere Kirche von 1951 bis 2006 im Strandweg 6. Die Aufnahme ist noch vor dem Umbau 1984.

Ab Januar 1951 musste ein neuer Versammlungsraum gesucht werden, da es in der Schule nicht mehr möglich war. Im Strandweg 6 fand man eine neue Bleibe. Der Netzboden musste rekonstruiert und hergerichtet werden und alle packten an, so dass ab 1. April 1951 durch den Hirten Evert aus Wismar der erste Gottesdienst in dieser Versammlungsstätte stattfand. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Gemeinde aus 68 Mitgliedern.
1958 übernahm der Gemeindevorsteher Wandenelis die Gemeinde Güstrow und für Warnemünde übernahm Priester Jannusch diese Aufgabe, die er bis zum Ruhestand am 11. Januar 1981 erfüllte. Von diesem Zeitpunkt übernahm Priester Bubritzki als Vorsteher die Leitung der Gemeinde. Ihm stehen weitere 3 Priester und 4 Diakone zur Seite.
1973 ist die Gemeinde auf 168 Mitgliedern angewachsen. Auf Grund der Enge mussten Umbauarbeiten durchgeführt werden. So entstand mit viel Fleiß 1975 eine erweiterte Schwerkraftheizung, ein Mutter- und Kinderraum, Wände wurden versetzt und ein größeres Ämterzimmer entstand. Die Kinositze konnten durch neue Bänke ersetzt werden und ein neuer Altar schmückte den Raum.
Ab Oktober 1984 begann ein größeres Bauvorhaben. Es entstand ein neues Ämterzimmer, ein neuer Zugang mit Garderobe, aus Leichtbauwänden wurden Massivwände, Pfeiler wurden entfernt usw. Das alles in täglicher Feierabendarbeit ohne Ausfall der Gottesdienste. Über 3000 Arbeitsstunden waren erforderlich, so dass im November 1985 durch Bezirksapostel Adam in einem Gottesdienst mit feierlichem Rahmen der Abschluss stattfand.
In den Sommermonaten konnten mitunter 110 Seelen Platz nehmen, bedingt durch Urlauber.

Unser Bemühen um eine andere Räumlichkeit bzw. einem Neubau hatte zu DDR-Zeiten keinen Erfolg. Selbst nach der Wende war es schwierig. Aber durch eine günstige Fügung konnte im Wiesenweg ein Bauplatz erworben werden, so dass unsere Mitglieder heute eine Kirche mit 90 Plätzen übernehmen und ausreichend Platz für alle gemeindlichen Aktivitäten ist. Die Einweihung des neuen Versammlungsraums konnte unser Bezirksapostel Schumacher am 08.12.2006 vornehmen. Die neue Kirche brachte auch viel neuen Schwung in das Gemeindeleben. So veranstalten die Senioren viele Aktivitäten, aber auch das Mittelalter oder die Jugend nutzen gerne die größeren Räumlichkeiten für die verschiedensten Aktionen. Die Öffentlichkeit reagierte ebenfalls sehr positiv auf das neue Kirchengebäude. So konnten in dem neuen Versammlungsraum bereits viele Gäste begrüßt werden. Dies unter anderem beim Tag der offenen Tür, Konzerten oder Gottesdiensten.

Unsere Kirche im Wiesenweg seit 2006. Unsere Kirche im Wiesenweg seit 2006.
Die Vorsteher der Gemeinde von 1981 bis heute.
Priester i.R. Bubritzki, Priester i.R. Peter, Bezirksälteste Kunde und Priester Arnold (v,l.n.r.) Die Vorsteher der Gemeinde von 1981 bis heute. Priester i.R. Bubritzki, Priester i.R. Peter, Bezirksälteste Kunde und Priester Arnold (v,l.n.r.)

Nach über 25-jähriger Amtszeit als Vorsteher wurde Priester Bubritzki am 27.04.2008 durch Apostel Böttcher in den Ruhestand gesetzt. Seine Nachfolge als neuer Gemeindevorsteher trat Priester Peter an. Priester Peter diente der Gemeinde bis zum 04. Januar 2015 als Gemeindevorsteher. In diesen fast sieben Jahren wuchs die Gemeinde nach innen und außen. Es entwickelte sich eine lebendige und gefestigte Gemeinde. Für rund anderthalb Jahre übernahm unser Bezirksälteste kommisarisch die Leitung, bis am 09. Juni 2016 Apostel Steinbrenner mit Priester Arnold der 6. Gemeindevorsteher beauftragt wurde.

Seit weit mehr als 40 Jahren werden die Gemeindemitglieder im Alten- und Pflegeheim in Rostock Groß Klein von unserer Gemeinde seelsorgerisch betreut. Dort fand bis zum 12. April 2015 jeweils einmal im Monat auch ein Gottesdienst statt. In unregelmäßigen Abständen veranstaltet unsere Gemeinde dort auch Konzerte.