Apostel Jörg Steinbrenner in Rostock

Am Frauentag (08. März) besuchte Apostel Steinbrenner den Kirchenbezirk Rostock. Auch die Gemeinde Warnemünde ist der Einladung gefolgt.

Als Grundlage für den Gottesdienst stand das Bibelwort aus Johannes 15, 4-5 :

“Bleibt in mir und ich in euch. Wie die Rebe keine Frucht bringen kann aus sich selbst, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.“

In seiner Predigt stellte der Apostel die Notwendigkeit der Verbundenheit zu Gott in den Vordergrund. Dabei wurde uns verdeutlicht, wie wichtig der Besuch der Gottesdienste ist, diese Möglichkeit in Verbindung zu Gott zu stehen ist ein Geschenk für uns. Gleichwohl wurde uns aber auch nahegelegt, im Alltag uns mit dem Glauben zu beschäftigen. Denn nur so können wir als seine Frucht weiter Reifen und Frieden sowie Liebe in unserem Glauben erfahren.

Der Bezirksvorsteher Eisak nahm in seinem Dienen das Bild des Weinstockes mit auf. Er erklärte uns, dass wir nicht an den Weinstock (Jesus) fest angeschraubt sind, vielmehr sind wir lebend mit ihm verbunden - es fließt in beiden Richtungen Leben.Auf die Frage wie wir mit dem Geschenk der Gottesdienste umgehen dürfen, wurde uns der  Psalm  23, 6 genannt : "…ich werde bleiben im Hause des Herren immerdar.“

Im weiteren Verlauf kamen die Gottesdienstteilnehmer in den Genuss gleich bei 5 Kindern die Heilige Versiegelung miterleben zu dürfen. Auch unsere Alva aus Warnemünde hat durch Handauflegung und Gebet des Apostels den Heiligen Geist empfangen.

Nach dem Abendmahl wurde für die Gemeinde Rostock der Diakon K. zum Priester ordiniert.

Jörg Steinbrenner war das letzte mal als Apostel im Kirchenbezirk Rostock. Am 19.03.23 wird er in Ruhe gesetzt. Für sein Dienen in unserer Mitte sind wir alle sehr dankbar. Herzlichst laden wir ihn ein, auch zukünftig bei einem Gottesdienst, in Warnemünde, teilzunehmen.